Willkommen auf der Homepage der Chorgemeinschaft Concordia Ay e.V.


Jubiläum im Jahr 2013


 Am 27. und 28. April 2013 hat die Concordia Ay das 150-jährige Jubiläum mit einem Festabend und mit einem Freundschafts-singen gefeiert. Bilder der Jubiläumsfeiern sind unter dem Punkt "Bildergalerie" eingestellt.


  


 

Jahreshauptversammlung am Samstag, den 21. Februar 2015


 

Am 21. Februar wurde die Jahreshauptversammlung 2015 im Probelokal des Chores abgehalten.

1. Vorsitzender machte in seiner Rede zur Lage um den Chor auf die dringend erforderliche Neuwerbung von aktiven und passiven Mitgliedern aufmerksam. Ohne weiteren Sängernachwuchs im Chor, insbesondere bei den Männern sei die Singbereitschaft des gemischten Chores auf Dauer nicht mehr gewährleistet. Um die Concordia auch für die nächsten Jahre  auf dem derzeitigen hohen Niveau zu halten, sei es darum lebensnotwendig, weitere Sängerinnen und Sänger für den Chor zu finden.

Aufgrund von Todesfällen sei auch die Zahl der passiven Mitglieder in den letzten Jahre stark zurückgegangen. Durch eine intensive Mitgliederwerbung müsse auch die Zahl dieser fördernden Mitglieder deutlich angehoben werden, damit der Chor auch künftig ausreichende Finanzmittel für seine Chorarbeit zur Verfügung hat. 

Im übrigen zeigte sich der 1. Vorsitzende Gentner stolz auf die Arbeit und die Erfolge des Chores im Jahr 2014.


  


 

Frühjahrskonzert am Sonntag, den 29. März 2015


 

Am Sonntag, den 29. März 2015 wird sich der Chor im Bürgerhaus in Senden wieder der Öffentlichkeit im Rahmen seines Frühjahrskonzertes präsentieren.. Beginn der Veranstaltung ist 17.00 Uhr.

Das Frühjahrskonzert 2015 steht ganz im Lichte der Filmmusik, des Schlagers und der Musicals. Mit flotten, rhythmischen aber auch nachdenklichen Liedern zeigt der gemischte Chor der Concordia Ay, dass er nicht an angestaubtem Liedgut festhält sondern sich dem heutigen Zeitgeist geöffnet hat, dass er durchaus in der Lage ist, modernes Liedgut zum Besten z geben und weiß, wie er das Publikum mit bekannten und gern gehörten Liedern zu begeistern vermag. 

Im Programm findet der Zuhörer Melodien aus Musical wie "Die Schöne und das Biest" oder "Bringt mich pünktlich zum Altar" aus dem Musical May fair Lady. Aus dem Genre der Filmmusik finden sich Titel wie "Dornenvögel", Derrick" .

Für die instrumental-musikalische Rahmenbegleitung sorgt das Duo "Rudat/Auberer" auf der Geige und dem Knopfakkordeon. Die beiden Solisten werden die Veranstaltung mit ihren Klängen passen umrahmen.


 

Gönnen Sie sich einen schönen Nachmittag. Der Eintritt zum Konzert ist frei. 

 

 

Gemeinschaftskonzert in Reutti am 13. Juni 2015


 

Auf Einladung der Chorgemeinschaft Jedelhausen/Reutti, wird die Concordia Ay am Samstag, den 13. Juni beim Gemeinschafts-konzert in Reutti teilnehmen.

Das Konzert findet um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Reutti statt. 

 

Freunde der Chorgeminschaft Concordia Ay sind bereits heute eingeladen, das Gemeinschftskonzert zu besuchen.


 

Sängerausflug am 16. 07.2016
 

Bei schönem Wetter und mit voll besetztem Bus machten sich die Chorgemeinschaft Concordia Ay und deren Gäste auf den Weg ins Frankenland und an den Main. 

Unser erstes Ziel war Marktbreit. Bei einer Stadtführung wurden uns interessante und informative Schätze von früher und heute gezeigt. 

Um 12 Uhr legte unser Schiff, das wir extra für diesen Tag gemietet hatten, ab und brachte uns nach gut 1 1/2 Stunden nach Kitzingen. Während der Schifffahrt wurde uns das vorbestellte Mittagessen serviert.

In Kitzingen konnte jeder auf eigene Faust die Stadt erkunden. Mittelpunkt der historischen Altstadt ist der Marktplatz, der von alten  Fachwerkhäusern eingerahmt wird.

Nach diesem Aufenthalt fuhren wir weiter nach Sulzfeld zu einem gepflegten Weingut. Dort wurden wir mit einer deftigen Winzerplatte und köstlichen Weinen verwöhnt.

Alle Teilnehmer waren von diesem schönen Ausflug angetan, da er sehr harmonisch, gesellig und gemütlich verlaufen ist.



Gruppensingen des Kleinen Illergaues am 20. 11. 2016

Kirchenkonzert in Senden, St. Josef um 16 Uhr


Die Chöre des Kleinen Illergaues treffen sich am 20. 11. 12016 zu ihrem alljährlichen Konzert. In diesem Jahr soll die Veranstaltung als Kirchenkonzert stattfinden. Spenden, die von den Besuchern eingehen, kommen der Orgelrenovierung von St. Josef zugute. Die Chorgemeinschaft Concordia Ay freut sich über zahlreiche, zufriedene Konzertbesucher.


Resümee zum Kirchenkonzert des Kleinen Illergaus


Beim Kirchenkonzert anläßlich des 96. Gruppensingens des "Kleinen Illergaus"waren fast alle 500 Sitzplätze in der katholischen Pfarrkirche St. Josef besetzt, davon von den 250 Mitwirkenden verschiedener Chöre aus der Region.

Pater Francis begrüßte die Besucher mit den Worten "Musik ist die Sprache der Herzen" und dankte allen Mitwirkenden für ihr Engagement.

Der Vorsitzende der Chorgemeinschaft Concordia Ay e.V., Peter Hertle, begrüßte alle Chöre und Dirigenten zu diesem einmaligen Konzert, in dem die volle Bandbreite des modernen, sakralen und festlichen Liedgutes aufgezeigt wurde.

Festliche musikalische Klänge des Bläser-Ensembles "Die Weisenbläser" aus Senden bildeten einen wunderbaren Kontrast zu den Chören.

Mit dem Gemeinschaftschor aller Mitwirkenden unter dem Titel "Irische Segenswünsche" und dem Hinweis, dass der Ertrag der Spenden zum Kirchenkonzert der Orgelsanierung in St. Josef zugute kommt, endete ein stimmungsvolles Kirchenkonzert der Sängergruppe Kleiner Illergau.


Im Rahmen des Neujahrempfanges am 6. Januar 2017 der kath. Pfarrgemeinde im Haus der Begegnung konnte die Chorgemeinschaft Concordia Ay e. V. einen Spendenscheck in Höhe von € 1.300 für die Orgelsanierung überreichen.



!!!   Wir suchen Verstärkung für den Chor  !!!!


 

Haben Sie vielleicht Lust, sich unserem Chor anzuschließen? Dann kommen Sie doch einfach bei uns vorbei. Egal, ob Mann oder Frau. Wir freuen uns über jeden, der es mit uns probieren will.